Projektwoche 2016

Vom 25. bis 28. Juli 2016 wurde wieder unsere traditionelle Projektwoche in den 7. und 8. Klassen durchgeführt. Was stand auf dem Plan? U. a. eine Stadt-Rally, der Besuch der Landesgartenschau, eine Führung durch die Katakomben der Maisel-Brauerei, ein Besuch bei der Umweltstation "Lindenhof" und vieles mehr. Dabei war auch eine Lesung der Bayreuther Autorin Antje Haugg. Dazu ein ausführlicher Bericht von StRin Tanja Basilautzkis:

Am Mittwoch, den 27.07.2016 besuchte die Bayreuther Autorin Antje Haugg die Städtische Wirtschaftsschule. Im Rahmen der Projektwoche berichtete die Schriftstellerin über ihren Alltag, das Schreiben von Kurzgeschichten, die Entstehung ihrer Bücher und sie las aus ihrem Werk „Mordsfreundin" vor. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 a und 8 b lauschten der authentischen und spannenden Krimigeschichte mit Handlungsort Bayreuth.

Zum Inhalt: Zwei sechzehnjährige Mädchen begegnen sich im Rotmain-Center in einem Burger- Restaurant, finden sich nett und werden Freundinnen. Die eine, Luisa, kommt aus wohlhabenden und geordneten Verhältnissen, ist Einzelkind und wohnt mit ihren Eltern am „Grünen Hügel". Die andere, Steph, lebt in einer Wohngruppe, wurde als Kind sexuell missbraucht und von ihrer Mutter in ein Heim abgeschoben. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als eine richtige Familie, eine, wie Luisa sie hat. Dieser Wunsch erfüllt sich auf tragische Weise als es in der WG zu einem Übergriff kommt und Steph Hals über Kopf zu Luisa flüchtet, deren Eltern das Mädchen daraufhin bei sich aufnehmen.

Eine Geschichte, die fesselt und zugleich neugierig gemacht hat auf mehr! Ich bin mir sicher, dass einige Schülerinnen und Schüler die Ferientage nutzen, um den Ausgang der „Mordsfreundin" nachzulesen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Antje Haugg für den kurzweiligen und unterhaltsamen Vormittag!