Schule gestalten - die Schülerverantwortung in Kompetenzen fördern und stärken

Unter diesem Motto stand ein 2-tägiges Kooperationsseminar mit der Hanns-Seidel-Stiftung, das unsere 16 Schülermediatorinnen und -mediatoren aus den 8. bis 10. Klassen am 9. und 10. März besuchen durften. Seminarort war in diesem Jahr die Jugendherberge Pottenstein in der schönen Fränkischen Schweiz.

An diesen zwei Seminartagen wurden sehr interessante Themen nicht nur theoretisch erörtert, sondern unter Anleitung der engagierten Referenten Herrn Speiseder und Frau Geisler auch praktisch erarbeitet. Am Donnerstag stand Werteerziehung im Vordergrund: Die Schule als Wertegemeinschaft - Umgangsformen für das Miteinander in einer multikulturellen Schulgemeinschaft - Fremdheit, Nähe und wie man lernt, andere besser zu verstehen - das waren Themen, die in Einzel- und Gruppenarbeit aufbereitet und präsentiert wurden. So mussten unsere Schülerinnen und Schüler aus einem Katalog mit 20 modernen „Tugenden“ (abgeleitet von Tauglichkeit) wie Verantwortungsbewusstsein, Toleranz, Vorurteilslosigkeit, Zuverlässigkeit … die 5 wichtigsten herausfiltern und die jeweilige Auswahl im Plenum begründen. In einer weiteren Aufgabe galt es, 5 Besonderheiten eines Mitschülers/einer Mitschülerin in eine auf Papier gemalte Hand zu schreiben. Es wurden dabei viele Komplimente ausgetauscht, über die sich so manche(r) sichtlich freute.

Nach einer „langen“ Nacht und einem leckeren Frühstück waren alle wieder mehr oder weniger gestärkt und aufnahmebereit. Das große Thema für heute war: Wie präsentiere ich mich als Jugendlicher in der multimedialen Öffentlichkeit - wie sollte ich mich präsentieren? In welchen Netzwerken bin ich aktiv? Welchen Gefahren bin ich dort ausgesetzt? Wie kann ich mich vor Cybermobbing/Mobbing schützen? Kann mir mein Auftritt im Netz schaden? Diese und andere Fragen und Aufgaben beschäftigen uns bis in den späten Freitagnachmittag und die Seminarteilnehmer bekamen viele wichtige Antworten darauf. Fazit: Es war ein gelungenes, gewinnbringendes Seminar, das allen viel Spaß machte.

FOLin Sieglinde Gelfert