Flüchtlinge in Bayreuth und Region

Da im Unterricht der Klasse 9 a immer mal wieder das Thema "Flüchtlinge" auftauchte und auch z. T. kontrovers andiskutierte wurde, lag es nahe, auf die Bayreuther Initiative "Bunt statt Braun - Gemeinsam stark für Flüchtlinge" zurückzugreifen um uns aus erster Hand zu informieren.

So haben wir die 1. Vorsitzende des Vereins, Anna Westermann, zu uns in den Unterricht eingeladen - Zeitkontingent: eine Doppelstunde! Wir dachten zuerst, dass 90 Minuten überdimensioniert seien, doch die (auch vorbereiteten) Fragen der Schüler rissen bis in die letzte Minute nicht ab - so ein Wissenshunger ist wirklich selten zu beobachten. Anna Westermann, die Literatur-, Theater- und Kommunikationswissenschaft studierte und auch am Goethe-Institut in München arbeitete, ist in der Flüchtlingsarbeit verantwortlich für 150 Helfer.

Herkunft, Schlepper, Integration, Abschiebung, Kriminalität, Religiösität, Unterkunft, Erwerbstätigkeit ... Anna Westermann ging auf alle Bereiche der Flüchtlingsarbeit profund ein und arbeitete immer wieder mit Praxisbeispielen.

Das Ergebnis war u. a., dass sich anschließend einige Schüler bei unserer Referentin erkundigten, wie sie sich persönlich bei "Bunt statt Braun" in ihrer Freizeit engagieren können um zu helfen. Was kann mehr erreicht werden?

StR Christian Knoll