SWS erfreut sich ungebrochener Beliebtheit!

Es ist wieder so weit. Ein neues Schuljahr hat begonnen. 320 Schülerinnen und Schüler hatten am 13. September 2016 ihren ersten Schultag an der Städtischen Wirtschaftsschule. Dies ist ein deutlicher Zuwachs gegenüber den letzten Jahren um mehr als 10 %, und das entgegen jedem Trend, was den demografischen Wandel betrifft! Der LehrplanPLUS und unsere sehr gute Ausstattung in den Klassenzimmern mit elektronischen Tafeln, Dokumentenkameras und vielem mehr trägt sicherlich auch dazu bei, dass immer mehr junge Menschen an der Städtischen Wirtschaftsschule den Mittleren Abschluss erwerben wollen.

Nicht nur aus der Stadt Bayreuth, sondern auch aus dem Landkreis, aus der Region Kulmbach und noch von viel weiter her kommen die Schülerinnen und Schüler zu uns. Das ist auch ein Zeichen für die Beliebtheit der Wirtschaftsschule, die eine gute Mischung zwischen Allgemeinbildung und Berufsvorbereitung vermittelt.

Wir freuen uns aber auch auf ein Schuljahr, in dem die Offene Ganztagesschule Premiere hat. Erstmals werden unsere Schülerinnen und Schüler auf Wunsch auch nachmittags umsorgt. Nach einem Mittagessen folgt ein vielfältiges Bildungs- und Betreuungsangebot sowie eine Hausaufgabenbetreuung durch unsere Lehrkräfte.

So steht uns sicherlich ein spannendes, abwechslungsreiches und bestimmt auch erfolgreiches Schuljahr bevor, zu dem ich uns allen viel Glück und Freude wünsche.

StDin Sigrid Guthmann