Praktikumsbericht

Nachdem ich von einem sehr netten und aufgeschlossenen Lehrerkollegium aufgenommen wurde, startete mein zweiwöchiges Schulpraktikum an der Städtischen Wirtschaftsschule Bayreuth.

Da ich noch keinerlei Berührungspunkte mit dieser Schulform hatte, war ich sehr gespannt, was mich dort erwarten würde. Um mir einen möglichst tiefen Einblick verschaffen zu können, durfte ich sowohl in verschiedenen Klassenstufen als auch in unterschiedlichen Fächern hospitieren.

Dabei traf ich auf sehr freundliche Schülerinnen und Schüler die mit ihren Lehrern in einer sehr schön anzusehenden Lehrer-Schüler-Beziehung standen. Die Probleme der Schüler und Schülerinnen trafen dabei immer auf ein offenes Ohr des Lehrers. Es wurde sich viel Zeit genommen und man hat versucht, jede mögliche Hilfestellung zu geben.

Den Höhepunkt meines Praktikums bildete aber mein eigener Unterrichtsversuch in einer 10. Klasse. Auch hier wurde ich in den Vorbereitungen durch Herrn Knoll tatkräftig unterstützt und erlebte erneut eine sehr angenehme und lernbereite Klasse, in der es Spaß gemacht hat zu unterrichten.

Insgesamt fühlte ich mich während meines ganzen Praktikums sehr gut aufgehoben und betreut und erlebte eine sehr freundliche und aufgeschlossene Schule.

Susanne Bachmann