Gemeinsam für den Frieden

Die Bilder und Informationen vom Krieg in der Ukraine beherrschen seit Tagen unser aller Leben.
„Die kriegerische Auseinandersetzung in der Ukraine führt zu großen Opfern auf beiden Seiten und untergräbt das Hauptgebot unseres Zusammenlebens ‚NÄCHSTENLIEBE‘ und unsere Werte- und Moralvorstellungen“, stellen Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht besorgt in reger Diskussion fest.

Verunsicherung und Angst sind deutlich zu spüren.

Um ein gemeinsames Zeichen für den Frieden zu setzen und allen einen Ausdruck für die vielen Eindrücke anzubieten, fand deshalb am 14. März 2022 im Rahmen der SWS-Schulfamilie eine Gedenk- und Schweigeminute statt, bei welcher an die Opfer auf ukrainischer und russischer Seite gedacht und für den Frieden gebetet wurde.

Während des Liedes „Give peace a chance“ von John Lennon und Yoko Ono, teilten Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse Friedenstauben aus Papier in allen Klassenstufen aus, auf welchen ein Friedensgedanke zum Ausdruck gebracht werden konnte. Diese wurden anschließend an eine Schautafel in der Aula, welche von allen Religionsgruppen mit Friedenszitaten schon vorbereitet und gestaltet war, als Zeichen des Friedens, geheftet.

Julia Bäß