Schule - und was kommt dann?

Unsere 2-stufigen 10. Klassen besuchten das BIZ

Das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in der Casselmannstraße in Bayreuth ist eine wichtige Anlaufstelle für Berufssuchende. Und berufssuchend ist die überwiegende Zahl der Schülerinnen und Schüler unserer Vorabschlussklassen. So besuchten wir auf Einladung von Frau Dentler, der Berufsberaterin an der SWS, ein informatives Seminar zu Thema: Wie finde ich den Beruf, der meinen Interessen und meiner Eignung am nächsten kommt?

Zunächst erhielten alle allgemeine Informationen und eine Präsentation zu den Recherche-Möglichkeiten, die das modern aufgemachte und sehr umfangreiche Portal der Agentur für Arbeit bietet. Anschließend wurden Fragebogen ausgefüllt, die Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen usw. jedes Einzelnen herausfiltern sollten. So ausgestattet, begann der 2. Teil des Seminars, nämlich die ca. halbstündige Einzelrecherche am PC - jeweils zum persönlichen Wunschberuf. Tätigkeitsschwerpunkte, persönliche Voraussetzungen, Ausbildungsdauer, Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten ... sollten in Erfahrung gebracht und auf dem Fragebogen notiert werden. Mit Feuereifer waren alle dabei und manchmal ziemlich erstaunt darüber, dass für den „Traumberuf" nicht selten Voraussetzungen gefordert werden, an die man gar nicht gedacht hatte bzw. die man nach eigener Einschätzung auch nicht ohne Weiteres einbringen kann.

Zurück im Gruppenraum teilte Frau Dentler sehr informative Materialien in Form von Heften und Broschüren aus zu den Themen „Ausbildungen in deiner Region", „Orientierungshilfe zu Auswahltest", um einige zu nennen. Fragen konnten gestellt und die Fragebogen abgegeben werden. So schließt sich, wenn gewünscht, in der Schule die Einzelberatung durch die Berufsberaterin an. Der abschließende Film über einen „coolen" Bewerber, der betont lässig „rüberkommen" möchte, zeigte sehr deutlich auf, wie man sich beim Vorstellungsgespräch auf keinen Fall präsentieren sollte.

FOLin Sieglinde Gelfert